Bitte unbedingt beachten!

Anträge auf Gewährung von Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2024/2025

Abgabefrist ist der 15.03.2024

Danach eingehende Anträge werden vom Schulträger nicht mehr angenommen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. (06392/923260)

Wir gratulieren Celine Ballmann, Klasse 6b!

Am Dienstag, den 20.02.24, fand in Pirmasens der Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dort treten alle Schulsieger der weiterführenden Schulen des Landkreises gemeinsam an, um vor einer Jury ihr Können zu beweisen.

Die Kandidaten lesen sowohl einen eigenen geübten Text, als auch einen ungeübten, ihnen unbekannten Text. Celine Ballmann ist es gelungen, ihre sehr guten Leistungen aus dem Schulentscheid auch auf Kreisebene zu zeigen. Celine hat lesestark und nervenstark die Jury letztendlich mit ihrer Leistung überzeugen können und den Kreisentscheid für sich entschieden. Nun darf sie am kommenden Bezirksentscheid teilnehmen.

Wir sind sehr stolz auf die überragende Leistung unserer Schülerin.

Herzlichen Glückwunsch Celine!

Die Faschingsparty an der Wasgauschule Realschule plus in Hauenstein war ein voller Erfolg, da die Kinder eine fantastische Zeit voller Spaß und Freude hatten. Verkleidet feierten sie zu Musik in der Mensa und amüsierten sich bei verschiedenen Mitmachaktionen wie Limbo tanzen und Reise nach Jerusalem.

Die kreativen Kostüme und das fröhliche Miteinander machten die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns, dass wir am Donnerstag, den 01.02.2024, für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an nur einem Abend gleich sechs weiterführende Schulen in der Wasgauschule zur Vorstellung begrüßen durften.

Erfahrungsgemäß werden viele Jugendliche der Wasgauschule nach der 10. Klasse den Weg Richtung Abitur einschlagen, deshalb ist es unserer Schulgemeinschaft im Rahmen der Berufsorientierung sehr wichtig, dass alle unsere Jugendlichen genau wissen, wie es nach der Wasgauschule weitergehen kann.

In einer kompakten und sehr gut besuchten Veranstaltung stellten sich den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, sowie deren Eltern folgende Schulen vor:

• Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn
  • Fachoberschule Dahn
  • Fachoberschule Pirmasens
  • BBS Pirmasens
  • BBS Rodalben
  • BBS Südliche Weinstraße

Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung.

Ein voller Erfolg war am Donnerstag, den 25.01.2024, der Tag der Berufsorientierung an der Wasgauschule. Zwölf Betriebe aus verschiedenen Bereichen stellten sich und ihre Ausbildungsberufe den Klassen 8 bis 10 vor. Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler an Vorträgen und Workshops teil. Es wurden unter anderem Futterhäuser für Eichhörnchen gefertigt, virtuell geschweißt und Bewerbungsgespräche simuliert.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bundeswehr, der Bundespolizei, Daimler Truck, dem Forstamt Hinterweidenthal, der Heinrich-Kimmle-Stiftung, der Firma Josef Seibel, der Kindertagesstätte Kunterbunt, dem Krankenhaus Pirmasens, der Landesapothekenkammer, der Logopädie-Praxis Gabriel, dem SBK Kissel und bei der Firma Stabila.

Herzlichen Dank. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.