Drucken

Im Rahmen der Berufsvorbereitung ist das Thema Vorstellungsgespräch und Einstellungstest an der Wasgauschule Hauenstein ein wichtiger Baustein. Dazu wurde Herr Schlickel von der Kreisverwaltung Südwestpfalz eingeladen, der schon seit fast drei Jahrzehnten Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat und diese an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und 10b weitergeben konnte.

Zunächst skizzierte er kurz seinen beruflichen Werdegang und schilderte, wie es dazu kam, dass er 29 Jahre als Personalratsvorsitzende tätig war. In diesem Zusammenhang erläuterte er auch die Bedeutung des Personal- bzw. Betriebsrats und welche Aufgaben dieser hat. Beim Thema Vorstellungsgespräch erklärte er, dass bei Behörden und größeren Unternehmen die Bewerber es häufig nicht nur mit dem Personalchef zu tun haben, sondern dass neben dem Personalleiter u.a. auch der Personalreferent, Azubibetreuer, Personalratsvorsitzende, die Jugend-, Frauen- und Schwerbehindertenvertretung mit anwesend sein können.

Im zweiten Block der Veranstaltung informierte Herr Schlickel über den weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses, u.a. wenn man nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch zum Einstellungstest eingeladen wird und wie man sich darauf vorbereiten kann. Am Ende teilte er den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Test aus, bei dem alle ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Allgemeinwissen unter Beweis stellen mussten. Im Namen beider Klassen bedankten sich Anne Wengert und Clara Niederer bei Herrn Schlickel und übergaben ihm noch ein Präsent.