Drucken

Zusammen mit unseren Partnern in der Berufsorientierung, der Industrie- und Handelskammer und der Bundesagentur für Arbeit, sind Vertreter der Betriebe in der Region unserer Einladung gefolgt und haben in eindrücklichen Vorträgen und praktischen Vorführungen mit berufstypischen Geräten den Schülerinnen und Schülern ihren Arbeitsbereich praxisnah vorgestellt.

Die Wasgauschule Realschule plus Hauenstein bedanken uns bei folgenden Firmen und Betrieben: 

Buchmann Karton Annweiler, Kimmle Stiftung Pirmasens, Landesforsten Hinterweidenthal, Bundespolizei Kaiserslautern. 

Sie haben einerseits unseren Schülerinnen und Schülern Fenster in die Welt der Berufe eröffnet und andererseits engagiert und freundlich mit vielen Beispielen und Gegenständen diese Welt in die Schule gebracht.

Von der Industrie- und Handelskammer und von der Bundesagentur für Arbeit wurden die Kinder über  zukunftsweisende Themen informiert (z.B., dass man auch ohne Abitur studieren kann). Wichtigstes Anliegen dieses Tages war, ihnen auch auf diesem Weg die Weichen für eine gelingende  schulische und berufliche Laufbahn vor  Augen zu stellen. Eine gute Berufsberatung verteilt nicht über die Köpfe der Kinder hinweg Entscheidungen und Fakten, sondern hat zum Ziel, gemeinsam die Kinder zu befähigen die wichtigen Berufs-Entscheidungen selbst treffen zu können. Der sich daran am nächsten Tag anschließende Elternabend hat den Eltern gezeigt, welche Kompetenzen und Fertigkeiten zur Erlangung eines Ausbildungsplatzes erforderlich sind.

Nur wer gut informiert ist, kann die schwierige Entscheidung der Berufswahl und die Suche nach einem Praktikums- und später Ausbildungsplatz zusammen mit seinem Kind meistern. 

Die Wasgauschule Realschule plus Hauenstein freut sich sehr über das große Interesse aller Beteiligten an diesem Tag der Berufs- und Studienorientierung.

Wir freuen uns, in weiterhin guter Zusammenarbeit mit Eltern und Betrieben, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem spannenden Weg der Berufswahl begleiten zu dürfen, sie zu unterstützen und zu stärken – getreu unserem Motto „Wir kennen uns. Wir kümmern uns. Wir nehmen uns Zeit.“