Drucken

Unter diesem Motto feierte die Wasgauschule - Realschule plus Hauenstein am vergangenen Samstag ihren Tag der offenen Tür. 

In einer Mischung zwischen Mitmachunterricht für Schüler und Eltern der Realschule plus und einem Berufsorientierungs-Parcours für die höheren Klassen war die gesamte Schulgemeinschaft auf den Beinen. In vielen anschaulichen und praktischen Stationen wechselten Schüler der 5. Klasse bis zur 7. Klasse mit ihren Eltern und Besuchern sowie den Kindern, die auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule sind, durch das Schulhaus. Gleichzeitig überzeugten sich die Schüler der 8. bis 10. Klassen sowie Gäste und Freunde der Wasgauschule von der Kompetenz des Berufsorientierungsprogramms. 

Der Schwerpunkt Berufswahl, auf den die Hauensteiner Schule neben der schulischen Bildung großen Wert legt, wurde sowohl in Stationen der GENIEfabrik als auch in der Präsenz repräsentativer Betriebe der Region verwirklicht. So konnten sich alle Anwesenden ein Bild über die Ausbildung bei den Betrieben Autohaus Reinhard aus Pirmasens, Buchmann Karton Annweiler, Forstamt Hinterweidenthal, Praxis Dr. Pfistner aus Annweiler und der VR-Bank aus Bad Bergzabern machen. Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Hauenstein stellte ihre Arbeit und ein Löschfahrzeug vor. Für das leibliche Wohl sorgte dankenswerterweise die Elternvertretung.

Ein großes Dankeschön an alle mitwirkende Betriebe, Organisatoren und helfende Hände.

Es war ein toller Tag!

Bilder finden Sie unter "Unser Schulleben".