Drucken

Am vergangenen Donnerstag fanden die jährlichen Waldjugendspiele in Wilgartswiesen statt. Bei diesen informativen Lern- und Arbeitsstationen können die Jugendlichen der 7. Klassen Wissen rund um den Wald erwerben und dieses unter Beweis stellen.

Besonderes Augenmerk wurde auch in diesem Jahr auf die Nachhaltigkeit gelegt. Der Wald, dessen Funktionen für die Menschen und Tiere einzigartig sind, soll auch für die Zukunft erhalten bleiben. Die Notwendigkeit, den Wald nicht auszubeuten, sondern in seinem Wert zu schätzen und zu erhalten, konnten die diesjährigen Waldjugendspiele erneut bei den Kindern deutlich machen. Hierzu wurden nicht nur wichtige Informationen gegeben, sondern die Kinder konnten selbst agieren. So wurden sie beispielsweise vor die Aufgabe gestellt, ein Waldstück, symbolisiert durch Baumscheiben, so zu bewirtschaften, dass Holz geerntet werden kann aber auch noch in seinem Bestand über die Jahre hinweg erhalten bleibt.

Natürlich gab es neben diesem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit auch viel Wissen über Tier- und Pflanzenarten des Waldes zu erfahren. Fährten zu unterscheiden, Gehölze und Blätter zu erkennen, Schädlinge zu identifizieren oder den Nahrungskreislauf zu durchschauen. All dies waren Lerninhalte, die das Wissen aus der Schule vor Ort anreicherten.

Von den teilnehmenden 7. Klassen der Wasgauschule Hauenstein konnte die Klasse 7a von Hr. Seibel den ersten Platz belegen. Dieser erste Platz war mit einer Spende der Sparkasse von 100€ für die Klassenkasse verbunden. Doch auch die Klasse 7b von Hr. Feierabend erhielt eine Prämierung für das beste Kunstwerk, das im Vorfeld zum Thema „Waldlandschaften“ erstellt werden sollte.