Drucken

Am vergangenen Donnerstag präsentierte die Wasgauschule Hauenstein zum siebten Mal ihren vorweihnachtlichen Adventsmarkt. Dieser Weihnachtsmarkt, der in den vergangenen Jahren zum festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Programms in der Verbandsgemeinde Hauenstein etablierte, durfte sich auch in diesem Jahr über eine hohe Zahl an Besuchern freuen. Dies ist sicherlich der familiären und gleichzeitig liebevoll festlichen Atmosphäre des Schulweihnachtsmarktes zu verdanken. Es ist ein jährliches Ereignis, das der ganzen Schulgemeinschaft am Herzen liegt. Hier spiegelt sich die tägliche Arbeit in einem fürsorglichen und gemeinschaftlichen Umgang miteinander wider. 

Auch in diesem Jahr konnte erneut eine große Vielfalt an Marktständen präsentiert werden, die in einer gemeinsamen Aktion von Lehrern, Schülern, Eltern, dem Förderverein und Freunden der Realschule plus entstanden. 

Nach der Eröffnung des Marktes durch Schulleiter M. Schlick, konnten sich die Besucher der Wasgauschule an Kuchen aus Elternspenden sowie Flammkuchen von Tarte Gourmet, Nikolausbratwürsten der Metzgerei Hirschel, für die Michel’s Backstub die Brötchen lieferte, Kartoffelsuppe, gestiftet von Familie Engel, Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, kalten Getränken der Firma Abendroth sowie natürlich am obligatorischen Glühwein erfreuen. Die breite Unterstützung der hiesigen Betriebe und der Eltern zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen der Wasgauschule und der Hauensteiner Gemeinde.

Neben dieser reichhaltigen kulinarischen Auswahl entdeckten die vielen Besucher des Schulweihnachtsmarktes ein groß gefächertes Angebot an selbst hergestellten Waren, gebrannten Mandeln, Kerzen, Stofftaschen, Papiersternen und vielen anderen Produkten. Hier brachten sich alle Klassen mit ihren Klassenlehrern in einer eigenen Aktion ein, so dass jeder Schüler seinen Beitrag zum gemeinsamen Gelingen leisten konnte.

Der kulturelle Büchertisch, der, wie in jedem Jahr, von der Buchhandlung Pyra aus Annweiler in Kooperation mit der Leseecke der Wasgauschule ausgerichtet wurde, offerierte Lesevergnügen für groß und klein. Die Klassen 7a und 7c präsentierten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Reisdorf und Herrn Völz lustige Weihnachtssketche.

Auch für bastelfreudige Besucher des Marktes fand sich im Werkraum eine Station, bei der Wachsbilder und Wachssterne selbst hergestellt werden konnten. Für interessierte Schüler und Eltern fand eine Informationsveranstaltung zum Konzept der Wasgauschule statt.

Mit stimmungsvollen Schwedenfeuern der Firma Wolfgang Seibel entstand eine warme und feierliche Atmosphäre, die Ihresgleichen suchte. Musikalisch wurde diese Wärme mit weihnachtlichen Liedern untermalt, die Schüler der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Fr. A. Völz darboten. Doch auch im späteren Verlauf umrahmte weihnachtliche Live-Musik die Veranstaltung. Chris und Bojan spielten und sangen ein Repertoire stimmungsvoller Lieder, an denen sich Jung und Alt erfreuen konnten.

Die starke Verbundenheit ortsnaher Unternehmen zur Wasgauschule drückte sich durch die große und aktive Unterstützung des schulischen Projektes aus. Vor der Kulisse von großen Tannen, gestiftet von der Firma Manfred Schary, sowie Strohballen der Familie Engel entstand ein feierlich festlicher Rahmen, der dem Weihnachtmarkt der Wasgauschule wie in jedem Jahr eine besondere Note verlieh. Die Tischgarnituren der Ortsgemeinde Hauenstein, die den gesamten Pausenhallenbereich ausfüllten, dienten dem gemütlichen Zusammensitzen, bei dem sich nicht selten alte Klassenkameraden wie bei einem Klassentreffen wiederfanden. 

Derart aktive und uneigennützige Unterstützung durch die Freunde der Wasgauschule erfüllt nicht nur Lehrer und Schulleitung, sondern auch Schüler der Realschule plus mit Dankbarkeit und Stolz. Hier wird deutlich, dass die Wasgauschule Großes leistet und einen vorweihnachtlichen Meilenstein setzt, der auch im nächsten Jahr einen Besuch wert ist.