Am Samstag den 21. Januar öffnete die Integrative Realschule plus Wasgauschule Hauenstein wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ein buntes Programm bereitete den Gästen einen kurzweiligen und informativen Vormittag. 

Bei  strahlend blauem Himmel kamen die Gäste, zu denen neben der interessierten Bevölkerung auch  Eltern, Großeltern, Geschwister und Bekannte aktueller Schüler gehörten, die sich über die Arbeit der Schüler in der Schule einen Eindruck verschaffen wollten. Doch auch Eltern, deren Kinder zur Zeit eine vierte Klasse besuchen, zeigten reges Interesse an der Wasgauschule Hauenstein. Für die Viertklässler steht im kommenden Sommer der Wechsel in eine weiterführende Schule an, so dass sich Kinder und Eltern von der familiären Atmosphäre und spannenden Arbeit an der Hauensteiner Realschule plus überzeugen konnten. 

Sie besuchten natürlich die Informationsveranstaltung. Hier erläuterte Herr Schlick, der Schulleiter der Wasgauschule, das pädagogische Konzept der einzigen integrativen Realschule plus der näheren Umgebung. Er hob hervor, dass die Wasgauschule, zentral gelegen, bestens mit Bus und Bahn erreichbar ist und für ihre Schüler eine gute Basis für die weitere schulische und berufliche Entwicklung darstellt. Der gute Besuch – die Plätze waren nahezu voll besetzt – weist auf die Tatsache hin, dass seit einigen Jahren trotz sinkender demographischer Werte die Schülerzahlen an der Wasgauschule Hauenstein steigen.

Im Werkraum präsentierten die Schüler der Praxistagsklasse ihre Praktika. Der „Jobfux“ der Wasgauschule, Herr Littig, der den Praxistagsschülern auch sonst zur Seite steht, erklärte den interessierten Eltern die Besonderheiten und Vorteile dieses Ausbildungsganges.

Doch auch die einzelnen Klassen öffneten ihre Türen und gaben einen Einblick in unterschiedlichste unterrichtliche Projekte. Hier gab es viel zu entdecken und zu erleben. „Mitmachen und selbst erleben“ galt als Motto bei vielen naturwissenschaftlichen Experimenten. Andere Klassen luden ein zum Malen, Fechten, Kettenschmieden, Musizieren und Basteln. Erwachsene und Kinder konnten sich selbst ausprobieren und mit Spaß und Freude entdecken und lernen. 

In allen anderen Sälen der Schule konnten sich die Besucher von der guten Ausstattung der Wasgauschule Hauenstein überzeugen. Gerade im Bereich Technik, gilt die Hauensteiner Schule als zukunftsweisend. Doch auch die großzügig ausgestatteten Computersäle, die auch größere Klassen mit einzelnen modernen Arbeitsplätzen versorgen und die neu eingerichtete Schulküche waren neben den modernen Fachräumen für die Naturwissenschaften ein Anziehungsmagnet. 

Nach all den Eindrücken durfte auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen. Schulelternbeirat, Schulküche und Schüler verwöhnten die Besucher mit Currywurst, Frikadellen, Kuchen, Waffeln, belegten Brötchen, Popcorn und Getränken aller Art.

Ein besonderes Highlight des Tages der offenen Tür war die Kunstausstellung der SV. Die Schülervertretung (SV) der Hauensteiner Realschule plus stellte selbst erstellte Kunstwerke von Schülern der ganzen Schule aus. Viele talentierte Schüler, die künstlerische Schaustücke in den eigenen vier Wänden als Hobby erstellen, konnten hier zum ersten Mal ihre Meisterstücke der Öffentlichkeit präsentieren. 

Am Ende des Tages gingen Besucher, Schüler und Lehrer mit dem zufriedenen Gefühl heim, einen Einblick in eine Schule bekommen zu haben, an der man sich wohlfühlen kann.