Im Rahmen der vierten Ausgabe des „Printemps Poétique Transfrontalier“ kamen drei Schriftsteller nach Hauenstein: Loic Demey aus Lothringen, Jean Portante aus Luxemburg und Martina Weber aus Rheinland-Pfalz.

Die europäische Großregion Luxemburg, Lothringen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Wallonien (der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und der Französischen Gemeinschaft Belgiens) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Literaturaustausch zu organisieren. Dieser soll nicht nur der Verbreitung der literarischen Texte dienen, sondern auch eine Begegnung der Schriftsteller mit der Bevölkerung ermöglichen.

Aus diesem Grund haben das Künstlerhaus Edenkoben und weitere literarische Institutionen der Großregion ein neuartiges Stipendium ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine Art Ringtausch von Stipendiaten verbunden mit gemeinsamen Lesungen aller Stipendiaten in der Großregion.

Am Mittwoch, 22. März 2017 fand eine Schullesung der Schriftsteller statt. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse erhielten eine Kostprobe des (zweisprachigen) künstlerischen Schaffens der einzelnen Schriftsteller.

Im Anschluss daran durften sie den Autoren Fragen zu ihrer Arbeit und zu ihrem Werdegang stellen. So erfuhren die Zuhörer, wie man zum Schreiben kommen kann, wenn man mehrsprachig aufgewachsen ist (Portante). Interessant war auch die Tatsache, dass einer der Autoren (Demey) zunächst intensiver Sportler war, bevor er seine Fähigkeiten für das Schreiben entdeckte. Selbst ein Jurastudium mit zwei juristischen Abschlüssen (Weber) konnte das Schreiben von Lyrik und Prosa nicht verhindern!

Für unsere Schülerinnen und Schüler war diese Veranstaltung eine sehr interessante Ergänzung zu ihrem Deutschunterricht.