Die Abschlussfahrt der Klassen 10a und 8a führte die Schülerinnen und Schüler an die italienische Adria. Im modernen Reisebus ging es am frühen Pfingstsonntagmorgen los. Die 45 Jugendlichen wurden von Familie Seibel,Herr Breiner und dem Schulleiter Herr Schlick begleitet.In der Nähe von Venedig, in Cavallino, bezog man auf einem herrlich gelegenen Campingplatz mit Meerzugang Quartier. Am nächsten Morgen ging es mit einem eigenen Boot zu den berühmten venezianischen Inseln Murano und Burano, wo die berühmte Glaskunst und viele bunte Häuser besichtigt werden konnten. Nachmittags durften sich die Jugendlichen dann unter professioneller Aufsicht am und im Meer austoben. Am Dienstag wurde dann bei heißen Temperaturen Venedig erkundet. Vom beeindruckenden Markusplatz aus nahmen die Schüler an einer kurzweiligen Stadtführung teil, die durch Venedigs Altstadt bis hin zur berühmten Rialtobrücke führte. Bei der anschließenden eigenen Stadterkundung stand vor allem „Victoris Secret“ bei den Mädchen hoch im Kurs.

Der Mittwoch wurde vollends zum Badetag erklärt: Zuerst besuchte man den größten Wasserpark Italiens, das Aqualandia. Riesenrutschen und Wellenbad standen hoch im Kurs.     Am späten Nachmittag ging es dann nochmals ins richtige Meer, wie auch den gesamten Donnerstag. In der Nacht trat man dann mehr oder weniger müde die Heimreise an.

Diese schöne Klassenfahrt wird allen Beteiligten sicherlich in Erinnerung bleiben, da trotz aller Kultur genügend Zeit war, sich am und mit dem Wasser auszutoben. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Fahrt, den Eltern für ihr Vertrauen und natürlich Busfahrer Andreas aus Dresden, der die Gruppe gewohnt sicher beförderte.