Am vergangenen Samstag öffnete die Wasgauschule Hauenstein wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ein buntes Programm bereitete den Gästen einen kurzweiligen und informativen Vormittag. 

Viele Gäste, zu denen neben der interessierten Bevölkerung auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Bekannte aktueller Schüler gehörten, kamen, um sich über die Arbeit der Schüler in der Wasgauschule zu informieren. Doch auch Eltern, deren Kinder zur Zeit eine vierte Klasse besuchen, zeigten reges Interesse an der Wasgauschule Hauenstein. Für die Viertklässler steht im kommenden Sommer der Wechsel in eine weiterführende Schule an, so dass sich Kinder und Eltern von der familiären Atmosphäre und spannenden Arbeit an der Hauensteiner Realschule plus überzeugen konnten. 

In einer Informationsveranstaltung informierte Schulleiterin Hübsch über die Wesenszüge der einzigen integrativen Realschule plus der näheren Umgebung. Sie hob hervor, dass die Wasgauschule, zentral gelegen, bestens mit Bus und Bahn erreichbar ist und für ihre Schüler eine gute Basis für die weitere schulische und berufliche Entwicklung darstellt.

Ein wichtiger Punkt, der von Eltern und Schülern große Beachtung fand, war die ausgezeichnete Ausstattung der Wasgauschule in vielen Bereichen. So konnten die neu gestalteten und ausgerüsteten Computersäle viele Gäste beeindrucken. In allen Computersälen findet jeder Schüler  einen individuellen Arbeitsplatz und kann mit aktuellster und zeitgemäßer Software arbeiten. Mit seinen verknüpften Daten kann der Schüler dann im eigenen Klassensaal weiterarbeiten, da auch hier jeweils zwei Computerarbeitsplätze und Notebooks vorhanden sind. 

An zahlreichen Infoständen kamen die Smartboards der Schule zum Einsatz, die durch ihre Mobilität in allen Klassensälen Verwendung finden können. Diese Ausstattung jedoch erfährt an der Realschule plus keinen Stillstand. Im Klassensaal der 9a war der nächste Schritt der medialen Ausstattung zu sehen. Dort fanden die Besucher den Prototyp der Beamer-Soundsysteme, die im Laufe des Schuljahres in allen Klassensälen installiert werden.

Doch nicht nur die Arbeit am Computer konnte hier überzeugen, sondern auch die neu gestaltete Schulküche, die viel Platz an modernsten Küchen bietet sowie die Techniksäle, in denen die Schüler der Wasgauschule an modernen Arbeitsplätzen alle nötigen Werkzeuge bis hin zum 3D-Drucker vorfinden. 

Die einzelnen Klassen öffneten ebenfalls ihre Türen und gaben einen Einblick in unterschiedlichste unterrichtliche Projekte. Hier gab es viel zu entdecken und zu erleben. „Mitmachen und selbst erleben“ galt als Motto bei vielen naturwissenschaftlichen Experimenten. Doch auch die anderen Fachbereiche stellten exemplarisch die Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Kindern vor und luden die Besucher ein, selbst mitzumachen. So gab es Märchen zu erleben, eine Tour nach Großbritannien zu unternehmen, Wortbilder zu erleben oder Feuer ohne moderne Hilfsmittel zu machen.  

Nach all den Eindrücken durfte auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen. Schulelternbeirat, Schulküche und Schüler verwöhnten die Besucher mit Currywurst, Pommes, Kuchen, Waffeln, Crepes, belegten Brötchen, Popcorn und Getränken aller Art.

Gegen Ende des Tages gingen Besucher, Schüler und Lehrer mit dem zufriedenen Gefühl heim, einen Einblick in eine Schule geteilt zu haben, an der man sich wohlfühlen kann.