Wir kennen uns - Wir kümmern uns - Wir nehmen uns Zeit
Unsere Ansprüche:
Individuell fördern - gemeinsam lernen
Anschluss gewinnen - Talente entwickeln
Vielfalt nutzen - Aufstieg ermöglichen
Ausdauer fordern - Perspektiven eröffnen
Praxis erfahren - Kompetenz steigern
In unserer lebendigen Schulgemeinschaft achten wir darauf, dass jeder „jeden kennt“! Die Lehrer und Schüler nehmen aktiv am Schulleben teil. Die Schüler werden dadurch zum Lernen motiviert, auch weil der persönliche und individuelle Bezug zwischen Lehrer und Schüler an der Schule gefördert wird.
Mit dem Ausbau der Ganztagsschule hat unsere Schule das Zeitvolumen erweitert, das den Kindern für Lernerfahrungen zur Verfügung steht, um ihr Lernpensum auch angemessen bewältigen zu können. Dadurch wird den Schülern eine individuelle Leistungsförderung, abgestimmt auf den Lernstand, ermöglicht.
Unser pädagogisches Profil:
Wir nehmen unsere Schüler in ihrer Persönlichkeit ernst, damit sie in ihren Stärken bestmögliche Förderung erfahren.
Unsere Schüler besitzen Kompetenzen, die sie an unserer Schule erweitern und vertiefen. Dazu zählen neben der Fachkompetenz, die im Fachunterricht im Mittelpunkt stehen, auch die Entwicklung von Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz. Im Unterrichtsleben verankert sind die Klassenleiterstunde und der Klassenrat, die von unserer Schulsozialarbeiterin kompetent unterstützt werden.
Unterrichts-Organisation
>> Schwerpunkte <<
Orientierungsstufe: 5./6.Klasse
- Intensive Leseförderung
- Naturwissenschaften ab Klasse 5
- Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6
- Methodentraining
- Wahlpfichtbereich ab Klasse 6
Mit der Weiterführung des Leseprogramms „Antolin“ aus der Grundschule werden Lesehemmnisse abgebaut und an einer kontinuierlichen Lese-Rechtschreib-Entwicklung weiter gearbeitet (Ausbau der literacy). Das jeweils einwöchige Methodentraining zum Schuljahresbeginn wird im Verlauf des Schuljahres im Unterricht verfeinert und weiterentwickelt.
Mittelstufe: 7./8. Klasse
- Methodentraining
- Berücksichtigung der Bildungsstandards in Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik/Chemie
- Berufsorientierung
- Berufspraktika
- Kooperation mit ausgewählten Betrieben
Das Methodentraining wird fortgeführt über das Anlegen und Gestalten einer Themenmappe und spiegelt sich als anschlussfähiges Methodenwissen im Praktikumsordner für das zweiwöchige Praktikum im 8. Schuljahr wider (gezielte Berufsorientierung).
Oberstufe: 9./10. Klasse
- Abschlussbezogene Klassen
- Berufswahlpraktika
- Praxistag: Schüler der 9.Klasse mit Ziel Berufsreife besuchen an einem Tag in der Woche einen ausgewählten Betrieb
- Intensive Vorbereitung auf die Abschlüsse
Durch die gute Vernetzung der Schule mit den Betrieben in der Region erhalten die Schüler der Praxistagklasse an einem Tag pro Woche (Dienstag) in unterschiedlichen Betrieben praxisorientierte Einblicke in das jeweilige Arbeitsfeld. Diese Erfahrungen werden kontinuierlich in der Schule reflektiert und fachlich in den Unterricht eingebaut.
Durch die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit über den „Jobfux“ Herr Littig, der zusätzlich zwischen Schule und Beruf die Schüler fachkundig unterstützt, wird das Finden einer passenden Lehrstelle erleichtert (hohe Übertrittsquote von Berufsreifeschülern in Ausbildung!).
An diesen Förderprogrammen nehmen auch die Klassen 9a und 10 teil.
Unterricht und mehr:
Leseecke
- Umfassendes Angebot an...
- Sach– u. Fachbüchern
- Romanen
- Hörbüchern (CD)
- Theater–, Chor– und Musicalgruppen mit ergreifenden Aufführungen
- Sucht– und Gewaltprävention in Zusammen-arbeit mit unse-rer Schulsozial-arbeiterin
- Berufsorientie-rung in Zusam-menarbeit mit unserem Jobfux
- Lernwerkstatt
Berufsorientierung...
- Individuelle Neigungen fördern und fordern
- Unterstützung bei der Berufswahl und bei der Wahl der Praktika
- Kooperation mit Betrieben der Region
- Praxistag ab Klasse 9 im Berufsreifezweig - ein Tag pro Woche im Betrieb