Sehr früh aufstehen mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Realschule plus Hauenstein , denn sie flogen bereits um 07:20 Uhr sonntagmorgens von Frankfurt nach London Heathrow. Durch die frühe Ankunft blieb noch der gesamte Tag, um sich zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schäfer auf eine ausgedehnte Besichtigungstour zu begeben. Nach den Abbey Road Studios steuerte die Gruppe das Westfield Einkaufszentrum an, in dem alle zunächst ein köstliches Mittagessen zu sich nahmen. Gestärkt ging es dann zu einem idyllischen Spaziergang in den Hyde Park, wo die Schülerinnen und Schüler u.a. den Palast des frischgeborenen Prinzen Louis und des baldigen Ehepaares Harry & Meghan bestaunen konnten. Anschließend wurden die Drehorte des Films Notting Hill im entsprechenden Stadtviertel erkundet. Im Hard Rock Cafe endete der Tag mit einer ausgiebigen Souvenir-Shoppingtour.
Montags konnten die Jungen und Mädchen zunächst den Wachwechsel am Buckingham Palace miterleben. Von dort aus ging es weiter in Richtung Trafalgar Square und Whitehall. Leider war der Turm des Big Ben aufgrund von Renovierungsarbeiten durch ein riesiges Gerüst verhüllt. Vom Houses of Parliament und Westminster Abbey ging es anschließend weiter mit der U-Bahn zur Tower Bridge und zum Tower of London.
In den verbleibenden Tagen kamen die Schülerinnen und Schüler noch in den Genuss zahlreicher Sehenswürdigkeiten, so z.B. Chinatown, Harrods, Camden Market, London Dungeon, London Eye, Madame Tussauds, Piccaddilly Circus, Leicester Square, Musicalbesuch usw.
Die tolle Fahrt wurde durch das durchgehend großartige Wetter umrahmt, die Regenjacken- und schirme fanden in den fünf Tagen keine Verwendung und so kehrten zahlreiche Jungen und Mädchen sogar mit einem Sonnenbrand nach Deutschland zurück.

Bilder des Londonbesuches