Für viele Schüler stellt die Wahl des richtigen Berufes eine schwierige Herausforderung dar. Nicht jeder weiß von Kindheitsbeinen an, welchen Karriereweg er oder sie einmal einschlagen will. Natürlich spielen hierbei die Schulnoten eine wichtige Rolle, doch viele Fähigkeiten liegen einem Menschen inne, die nicht in Schulnoten abgefragt werden und die dennoch für die Berufsorientierung eine ausschlaggebende Rolle spielen könnten.

Um Schüler beim Entdecken und Fördern entsprechender Kompetenzen zu fördern, hat das Land Rheinland-Pfalz eine Kompetenzanalyse für alle Schüler entwickelt. Hierbei stehen nicht etwa die Schulnoten im Vordergrund, sondern Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Arbeitsgenauigkeit.

Die Wasgauschule Hauenstein ist bei der Entwicklung dieses Programms als Pilotschule maßgeblich involviert. Hier haben die Schüler jetzt schon die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu testen und nach einer ausführlichen Rückmeldung diese auch auszubauen. So konnten am 6. und 7. März die ersten Schüler der 7. Klassen der Realschule plus in Hauenstein an der diesjährigen Kompetenzanalyse teilnehmen. Mit viel Freude und Entdeckungsgeist führten die Schüler die Beobachtungsaufgaben und die computergestützten Aufgaben durch. Die letzte Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen darf am 08. und 11.06. an diesem Verfahren teilnehmen. Alle erhalten in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres – rechtzeitig als Vorbereitung auf die Berufsorientierung im Laufe der 8. Klasse – ihre Rückmeldungen.

Damit diese Rückmeldungen nicht nur interessehalber in einer Schublade verstauben, fließen sie in die Berufsorientierung der Wasgauschule ein. Neben Elterngesprächen mit den Klassenlehrern und Beratungen durch Herrn Karl von der Agentur der Arbeit an der Realschule plus finden weitere berufsorientierende Maßnahmen statt, in denen die Schüler die gewonnenen Erkenntnisse einbringen können.

Wir bieten einen Informationsabend "Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz"  an, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Er findet statt am Donnerstag, 17.05.2018, um 18.00 Uhr im  Musiksaal (2.OG).

Wir wollen Sie über die Einzelheiten und Möglichkeiten der Kompetenzanalyse, die für Ihre Kinder damit verbunden sind, informieren.

Es ist uns gelungen, zeitnah einen Experten zu gewinnen, der Ihnen die neuesten Informationen hierzu vorstellen wird: Herr G. Herbert, Profil-AC-Berater vom Pädagogischen Landesinstitut (PL) Bad Kreuznach.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Elternabend. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!