Konnte Schiller singen? Spielte Morgenstern Klavier? - Unter diesem Motto verstanden es der Chor und die Theater AG der Wasgauschule Hauenstein viele bekannte deutsche Klassiker dem Publikum musikalisch näher zu bringen. Wie hätte es geklungen, wenn “Von dem Berge” von Goethe oder “Der Lattenzaun” von Morgenstern gesungen worden wären? In der Musical-Revue von Wieland Kleinbub bekommen altbekannte Texte ein neues Gesicht. Fr. Eichenlaub und Fr. Völz, die Leiterinnen der Theater-AG und des Chores der Wasgauschule Hauenstein studierten mit ihren Schülern und Schülerinnen die Texte und Melodien zu elf bekannten und auch unbekannteren Klassikern ein.

Am Dienstag, den 15.5.2018 war es dann soweit. 33 Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse der Realschule plus Hauenstein spielten, rezitierten, interpretierten und sangen Werke von Claudius, Goethe, Schiller, Uhland, Eichendorff, Heine, Mörike, Keller, Morgenstern und Busch mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Begleitet wurden die Vorträge von Fr. Sandra Schenk am Klavier und von Fr. Eva Kling an der Klarinette. Die passenden Kostüme und atmosphärisches Licht verwandelten den Musiksaal der Hauensteiner Schule in eine Zeitmaschine zum Genießen und Nachdenken.

Nach den Vorträgen rundete die Wasgauschule mit einem Sektempfang den gelungenen Abend ab, bei dem mit den Künstlern diskutiert und geplaudert werden konnte. Diese Art der künstlerischen Entfaltung, die an der Realschule plus in Hauenstein eine lange Tradition hat und nahezu jährlich mit einem Musical aufwartet, macht neugierig auf das nächste musikalische Ereignis der Wasgauschule.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für den unermüdlichen Einsatz, das große Engagement und den kurzweiligen Abend und freuen uns schon auf das nächste Musical!

Bilder der Veranstaltung finden sie hier!