Weihnachtliches Singen der Wasgauschule Hauenstein Realschule plus und der Heinrich Kimmle Stiftung

Am vergangenen Dienstag lud die Wasgauschule Hauenstein und die Heinrich Kimmle Stiftung erneut zum jährlichen Adventskonzert der Chöre in das Bürgerhaus in Hauenstein ein.

Die Besucher erwartete ein breites Spektrum an weihnachtlichen Liedern, bei denen nicht nur bekannte Klänge, sondern auch neue Melodien mit internationalem Einfluss herausstachen. Beide Chöre übertrafen sich gegenseitig mit ihren Darbietungen und sangen mal getrennt, mal gemeinsam. Bei all den wirklich gekonnt präsentierten Liedern, konnten die Eingangsworte Fr. Hübschs nicht vergessen werden, die sagte, „Weihnachten ist ein Gefühl“. Dieses Weihnachtsgefühl trug sich durch die gesamten 70 Minuten des dichten Konzertes und übertrug sich von den Künstlern auf das Publikum, so dass am Ende ein gemeinsamer Chor aus allen Anwesenden das „Lasst uns froh und munter sein“ anstimmte.

Der Dank Fr. Hübschs galt an diesem Abend nicht nur dem Pirminius-Chor der Heinrich Kimmle Stiftung unter der Leitung von Natalija Schimpf und Wolfgang Schuhmacher, die an Klavier und Gitarre ihren Chor begleiteten und auch stimmgewaltig unterstützten, sondern den musikalisch begleitenden Lehrern der Realschule plus Hauenstein, Fr. Eva Kling, Fr. Géraldine Zimmermann und Fr. Stefanie Eichenlaub, die an Klarinette, Querflöte und Blockflöte einen melodischen Rahmen spannten. Doch auch Fr. Hübsch selbst unterstützte gekonnt ihren Schülerchor am Klavier. Besonders hervorgehoben wurde Fr. Antje Völz, die bereits weit im Vorfeld die Arbeit für dieses stimmungsvolle Konzert aufgenommen hatte und die Leitung des Schülerchors aus den Schülern der 5. und 6. Klassen der Realschule plus Hauenstein übernahm.

Damit die weihnachtliche Stimmung nach dem Konzert noch ausklingen konnte und auch ein Austausch mit den Verantwortlichen möglich war, lud die Wasgauschule im Anschluss zu einem Getränk und einer heißen Wurst ein, was durch den Küchenchef der Hauensteiner Schule, Herrn Seibel, organisiert wurde. So konnte ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsgefühl in die nächsten Wochen hinein getragen werden und man darf sich bereits jetzt schon auf den nächsten Advent freuen, wenn die Heinrich Kimmle Stiftung und die Wasgauschule Hauenstein wieder gemeinsam musizieren.

Bilder finden Sie unter "Unser Schulleben".