Beim Schüler- und Jugendwettbewerb 2019 von Landtag und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz wurden Schüler der Wasgauschule für ihre hervorragenden Arbeiten ausgezeichnet. Die Themen des Wettbewerbs, die der Landtag aussucht, waren: Frauen verändern die Welt, Leben in einem Europa der Regionen sowie Soziale Netzwerke- Fluch und Segen zugleich? Insgesamt nahmen 1119 Jugendliche mit 246 Arbeiten teil.  In einer imposanten Preisverleihung im Frankfurter Hof in Mainz, zu der die ersten 18 Preisträger, die jeweiligen Fachlehrer sowie Schulleitungen aus dem gesamten Bundesland eingeladen wurden, würdigte der Präsident des Landtages Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, sowie die Direktorin der LpB Rheinland-Pfalz, Marianne Rhode die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge. Einen zweiten Landespreis erhielten Tjark Kaminski und Pascal Hafner für ihre Textarbeit zum Thema „Frauen verändern die Welt“ mit dem Titel „Die Gleichberechtigung von Mann und Frau“. In ihrer umfangreichen Textarbeit setzen sich die beiden Schüler aus der Klasse 10 a mit der Rolle der Frau in der Historie und der Gegenwart auseinander, untersuchten kritisch, wo Gleichberechtigung fehlt, aber auch die unterschiedlichen Formen des Feminismus. Zum Abschluss ihrer Erarbeitung, die vom Klassenlehrer Franz Breiner im Rahmen des Deutschunterrichts an der Wasgauschule begleitet wurde, gaben die Preisträger einen fundierten Ausblick in die Zukunft der Geschlechterrollen. 

Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs waren Pauline Hirschel und Jeanette Knoll (Soziale Netwerke) sowie Angelina Haas und Noah Huber (Frauen verändern die Welt).

In der Liste der Preisträgerinnen und Preisträger findet sich die Wasgauschule als eine von zwei Realschulen Plus mit namhaften Gymnasien und großen Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz wieder. Dies zeigt einmal mehr, dass an der Wasgauschule inhaltlich hervorragende Bildungsarbeit geleistet wird und die Schule stolz auf ihre Schüler und Preisträger sein kann.