Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

liebe Schülerinnen und Schüler,

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2021/2022.

Wir freuen uns über den Start in ein neues Schuljahr und hoffen auf viele fröhliche Momente gemeinsam mit Ihren Kindern und Ihnen.

Ein ganz besonderer Gruß geht an die neuen 5. Klässler und deren Eltern sowie an unsere neuen Lehrerinnen Frau Thomys für Mathematik/Physik, Frau Seidel für Mathematik/Erdkunde und Frau Kerner (die selbst einmal Schülerin hier war) mit Deutsch/ Wirtschaft und Verwaltung.

Wir wünschen uns allen, aber besonders allen unseren Neuen einen guten Start und ganz viel Freude in der neuen Schulgemeinschaft.

Wir starten in den Schulbetrieb - und auch wenn Corona und die dazugehörigen Hygieneregeln noch immer einen Teil unseres Lebens beeinflusst – regulär.

In der ersten Schulwoche laufen an unserer Wasgauschule Realschule plus Hauenstein nun auch wieder die Methodentage. In diesem Jahr werden wir neben Methodenlernen und informatischer Bildung auch Schwerpunkte auf Fachinhalte in den Kernfächern legen, um diese aufzufrischen und zu sichern.

Darüber hinaus wollen wir am Freitag, den 03.09.2021, als Schulgemeinschaft eine Sternwanderung veranstalten und mit einem gemeinnützigen Zweck verbinden.

Wir hoffen, dass wir mit vielen schönen Momenten in der Gemeinschaft diese ersten Schultage beenden werden.

In der zweiten Schulwoche startet dann der reguläre Fachunterricht und auch die Ganztagsschule beginnt regulär.

Neben den bekannten Hygieneregeln: Abstand halten, Hände waschen, Lüften, gilt momentan die Maskenpflicht im gesamten Schulhaus und auch im Unterricht. Auf dem Schulhof und in den Pausen muss keine Maske getragen werden, wenn der Abstand eingehalten wird und natürlich achten wir besonders auch bei unseren Kleinen auf entsprechende Maskenpausen während des Schultages.

Die Selbsttests der Kinder werden diese wie gewohnt am Montag und Mittwoch in unserer Mensa durchführen.

Sollte es Ihnen allerdings lieber sein, das Kind zu Haus den Selbsttest unter Ihrer Aufsicht durchführen zu lassen, teilen Sie dies bitte der Klassenleitung mit, damit Ihnen die entsprechenden Formulare ausgehändigt werden.

Bitte lesen Sie auch den Elternbrief zum Schuljahresbeginn, da dieser weiterführende Informationen zur Unterrichtsorganisation enthält.

Uns allen nun gutes Gelingen!

Für die Schulgemeinschaft: