Das geheime Leben der Piraten – unter diesem Titel stand das Musical, das Anfang Februar an der Wasgauschule Hauenstein aufgeführt wurde. Nach den großen Erfolgen, die die Hauensteiner Schule in den vergangenen Jahren mit dem Musical „Leonardo“ und dem „Krimidinner“ feiern konnten, fanden sich wieder Lehrer und Schüler des Schulchores, der Tanz AG und der Theater AG zu einem neuen Projekt zusammen. Vor einer großartigen Kulisse, die von Herrn Schmidt und seiner Wahlpflichtfachgruppe der 9. und 10. Klassen hergestellt wurde, gaben die Schüler der Theater AG von Hr. Paulus einen Einblick in das geheime Leben einer Piratencrew, die sich auf einer Schatzsuche neben abenteuerlichen Gefahren, wie Krokodilen, auch ihren eigenen geheimen Wünschen und Neigungen stellen musste. Musikalisch begleitet wurden die Piraten dabei vom Schulchor der Wasgauschule unter der Leitung von Fr. Völz. Die tänzerische Umsetzung übernahm die Tanz AG der Wasgauschule unter der Leitung von Fr. Reisdorf, die mit Schleiern, Kerzen und anderen Requisiten, die sie in ihre Tänze integrierten, eine Brücke zwischen der schauspielerischen Leistung und den gesungenen Inhalten schlug. 

 

Zu sehen war das Musical von Andreas Schmittberger in zwei Abendvorstellungen und einer Vormittagsvorstellung für die Grundschulen der Verbandsgemeinde und der Chorgruppe der Kimmlestiftung Pirmasens. Der Lohn für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer waren die Begeisterung und der Applaus des tollen Publikums. Motiviert von diesem großen Erfolg planen die drei Arbeitsgemeinschaften bereits das nächste musikalische Projekt.

 

Danke sagen wir der Raiffeisen- und Volksbank Dahn für die finanzielle Unterstützung dieses Schulprojektes.