Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts unternahmen die Abschlussklassen der Wasgauschule zusammen mit ihren Klassenleitern Herr Schmidt, Herr Lebailly und Herrn Breiner eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Struthof-Natzweiler

im Elsass, südwestlich von Straßburg auf einem Gipfel der Vogesen in 800 m gelegen.

Mehr als 22.000 Menschen wurden alleine dort von den Nationalsozialisten zwischen 1941 und 1944 ermordet sowie Zehntausende weiterer Häftlinge erniedrigt und gefoltert. Die Begegnung vor Ort wird für viele Jugendliche in Erinnerung bleiben.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vom ehemaligen Schulleiter Herr Schlick als Vorsitzender des Fördervereins der Wasgauschule sowie Herrn Deny, der sich bereiterklärte, trotz Ruhestandes die dortige Führung zu übernehmen.

Der Wasgauschule ist es ein großes Anliegen, Geschichte(n) hautnah zu erleben und zur Friedenserziehung beizutragen – auch deshalb beteiligt sich der Förderverein der Wasgauschule finanziell an den Kosten dieser Exkursion. Für diese Unterstützung ein herzliches Danke.

Die Fahrten in das ehemalige Konzentrationslager Struthof-Natzweiler sowie nach Verdun sind fester Bestandteil der Werteerziehung an der Wasgauschule gemäß dem Motto: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.