Mit diesem Motto verabschiedeten sich am Donnerstag, 7. Juli 2016, die 9. und 10. Klassen von ihrer Wasgauschule in Hauenstein. Den 41 Jugendlichen, die mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I bzw. mit dem Zeugnis der Berufsreife die Realschule plus abschlossen, wünschte Schulleiter Michael Schlick viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen und schulischen Werdegang.

Mit dem Preis der Bildungsministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz wurden Schülersprecherin Lea Lanowski (10a) und Marco Wagner (9b) ausgezeichnet. Als Klassenbeste durften Alina Bernhart (10a) und Marco Wagner (9b) den Preis des Landrates entgegennehmen. Die besten Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch erzielte Annabelle Sonntag (10a), im Fach Mathematik waren dies Tobias Dreyer (10a) und Ilaria Cinquegrana (9b). Sie durften sich über Preise des Fördervereins freuen. Der Preis der Stiftung Pfalzmetall für besondere Leistungen im Fach Physik ging an Sarah Schnabel (10a). Mit dem Sonderpreis des Fördervereins wurden Yvonne Göller (10a) für ihr außerordentliches Engagement in der Leseecke und Marco Wagner für besondere Leistungen beim Praxistag geehrt. Den Preis der Klassenleitung für ihren besonderen Einsatz für die Schul- und Klassengemeinschaft erhielten Henri Wolf (10a) und Leon Wengert (10a), sowie Luca Rüdiger (10a) als Schulsanitäter.

Mit dem gekonnt dargebotenen Song von Adele "When We Were Young" stimmten Winona Bienroth, Angela Buckenmayer und Franziska Harde aus der 9b die zahlreich erschienenen Gäste musikalisch auf die Feierlichkeiten ein. Die gemeinsame Abschlussklassenband mit Marco Wagner, Tobias Dreyer, Daniel Schmidt und Josef Böshans sorgte für die rockige Umrahmung, während Laura Kauffmann und Jan-Philipp Stiegelmaier (beide 10a) durch das Programm führten. Für Erheiterung sorgte das legendäre "Frühstücksei" von Loriot, professionell präsentiert von Felix Eyer, Henri Wolf und Simon Grosser aus der 10a. Davor begeisterte Marco Wagner (9b) mit einem Schlagzeugsolo und stimmte dann zur Freude des Publikums mit Josef Böshans und Tobias Dreyer (10a) "Smoke On The Water" von Deep Purple an. Anschließend übergaben die Schülersprecher Lea Lanowski und Tim Litzenberger (beide 10a) ihr Amt an ihre Nachfolger Sophie Englisch und Alina Polonio aus der 9a. Dann bedankten sich die  Klassensprecher der Abschlussklassen - Franziska Harde, Marco Wagner und Tim Litzenberger - bei allen, die sie durch ihr Schulleben begleiteteten. Nach der Zeugnisüberreichung ließen es sich die Klassenleiter - Daniel Schmidt (9b) und Petra und Josef Böshans (10a) - nicht nehmen, ihren Klassen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg zu wünschen. Mit einer für den Anlass passend umgeschriebenen Version von Marc Forsters "Wir sind groß" nahmen die Schülerinnen und Schüler stimmgewaltig Abschied von ihrer Schule.

Bei dem anschließenden kleinen Umtrunk wurden die Gäste durch die von Henri Wolf (10a) vorbereitete Diashow "Impressionen eines Schullebens" unterhalten. Die Abschlussklassen bedanken sich ganz herzlich bei der Klasse 9a, Herrn Breiner, Herrn Seibel, Frau Hartmann und Herrn Skladny für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation.