Englischinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 b und 10c unternahmen am US-Nationalfeiertag einen Ausflug in das von Amerikanern besiedelte Ramstein und Landstuhl. Es war ein Tag voller spannender Erlebnisse, kulturellen Entdeckungen und kulinarischen Köstlichkeiten. In Ramstein angekommen zeigte Herr Schäfer zahlreiche amerikanischen Firmen, die sich in der Kleinstadt niedergelassen haben und nicht nur für Militärangehörige zugänglich sind. Besonders beeindruckt waren die Jungen von den großen US-Fahrzeugen, die in vielen Straßen präsent waren und bei amerikanischen Autohändlern zum Verkauf standen. Nach einer kurzen Wanderung in Richtung Air Base erklärte Herr Schäfer dort, dass die Zufahrt zur Air Base im Gefahrenfall dazu genutzt wird, um bei einem Angriff möglichst schnell die dort stationierten Flugzeuge in die Luft zu befördern. Des Weiteren wurde erläutert, dass dann die mehrspurige Fahrbahn für jeglichen Straßenverkehr abgeriegelt wird und nur noch für das amerikanische Militär zugänglich ist. Vor den Toren des Air Base-Eingangs ging es anschließend zum Mittagessen in ein Restaurant, wo alle die Gelegenheit hatten, traditionelle amerikanische Gerichte im Beisein zahlreicher englischsprachiger Gäste zu probieren. Die Schülerinnen und Schüler genossen es, so wie es bei den Feiern am Independence Day oft üblich ist, frisch zubereitete Burger, Pommes, Barbecue-Steaks usw. auf ihren Tellern wiederzufinden. Nachdem alle Bäuche mehr als gefüllt waren, ging es mit dem Zug nach Landstuhl ins Broadway Kino, um die Neuerscheinung Indiana Jones and the Dial of Destiny in Originalsprache anzuschauen. Der Filmsaal war neben der Schülergruppe der Wasgauschule mit etlichen US-Bürgern gefüllt. Die Zehntklässler tauchten sehr schnell in die fesselnde Handlung des Films ein und genossen es, die englische Sprache in einem tollen Umfeld zu hören. Gleich zu Beginn des fünften Indiana Jones hatten die Wasgauschüler gegenüber den amerikanischen Kinobesuchern einen großen Vorteil, da in der Filmeröffnung während der Naziszene sehr viel Deutsch gesprochen wurde und sie somit nicht auf den Untertitel angewiesen waren. Der Ausflug bot den Mädchen und Jungen eine einzigartige Gelegenheit die amerikanische Kultur näher zu erleben und war mehr als eine wertvolle Lernerfahrung, gerade auch weil dieser Trip das Verständnis für andere Kulturen vertiefte. Abgesehen von den kulinarischen und kulturellen Aspekten des Wandertages war es für die baldigen Schulabgänger der 10b und 10c eine Gelegenheit vor der Abschlussfeier noch einmal als Gruppe weiter zusammenzuwachsen und die noch verbleibende Zeit an der Wasgauschule gemeinsam zu genießen. Es war ein Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Happy 4th of July!!!