Zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit unternahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Schäfer, Herrn Breiner sowie Frau Raabe ihre Abschlussfahrt nach Köln. Gut gelaunt wurde nach kurzweiliger Zugfahrt die Jugendherberge in Köln-Deutz bezogen, von der man nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt logierte.
Gleich am ersten Tag gingen die Jugendlichen gemeinsam über die berühmte Hohenzollernbrücke, um anschließend alle 533 Stufen des Kölner Domes zu erklimmen und einen ersten herrlichen Überblick über die Domstadt zu bekommen. Anschließend wurde im Hard Rock Cafe Cologne der sich durch langen Tag bemerkbare Hunger gestillt. Am nächsten Tag ging es zu den größten Filmstudios in Europa, MMC Film & TV Studios Cologne. Dort konnte man die aktuellen Kulissen der RTL-Sendung „Ninja Warrior“ bestaunen, im Gerichtssaal von Richterin Barbara Salesch verweilen oder auch durch die Straßenzüge der Kultserie „Unter uns“ laufen. In einer zweistündigen Führung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie ein Filmdreh funktioniert, wie Kulissen erschaffen werden und welche Kosten bei solchen Produktionen entstehen.

Am Nachmittag durften sich die Abgängerinnen und Abgänger in kleinen Gruppen selbständig in Köln bewegen, was viele dazu nutzten, shoppen zu gehen. Nach einer kurzen Nacht ging es tags darauf zum Phantasialand nach Brühl, wo sich die meisten auf den Achter- und Wasserbahnen austoben konnten. Nach einer weiteren kurzen Nacht und einem ausreichenden Frühstück machte sich die Gruppe auf den Heimweg in die Pfalz, um dort am Wochenende viel Schlaf nachzuholen.
Die Klassenlehrer bedanken sich bei allen für die Unterstützung bei und während der Klassenfahrt, insbesondere Herrn und Frau Löwenberg für ihre Begleitung.