Offenes Klassenzimmer, Besuche auf dem Bauernhof, Waldjugendspiele, Bio- AG und vieles mehr. Das Engagement der Schulgemeinschaft der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein wird durch die Verleihung der Auszeichnung als Nachhaltige Schule 2023 durch die Ministerin für Bildung, Frau Dr. Hubig und den VertreterInnen der LSV anerkannt.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden bei uns groß geschrieben und wir sind sehr stolz darauf alle Kriterien erfüllt zu haben, um diesen Preis zu erhalten“, sagt Maria Jungkans. Sie ist eines der SV- Mitglieder, das zusammen mit Merle Becker und Matthias Seibel, sowie der SV-Lehrerin Monika Reisdorf an der Feierstunde im Ministerium für Bildung in Mainz teilnahm, um die Umweltplakette entgegenzunehmen.
Besondere Anerkennung wurde der Schule nicht nur für die zielgerichtete Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, sondern auch für für den Nachhaltigkeitsdienst entgegengebracht. Ebenso erhielt sie ein besonderes Lob für die Dreck-Weg-Tage, in deren Rahmen die gesamte Schulgemeinschaft in Hauenstein und Umgebung Müll einsammelt.
„Unser nächstes Projekt ist schon geplant“, verrät Merle Becker, „wir möchten mit der Pflanzung eines Baumes unseren Schulhof beschatten und die Schule ein kleines Stück grüner machen.“

Bild: Copyright Ministerium für Bildung
Von links nach rechts VetreterInnen der LLSV, Frau Reisdorf, Matthias Seibel, Merle Becker, Maria Jungkans, Frau Dr. Hubig