Am 30. November besuchten die beiden Abschlussklassen der Wasgauschule Hauenstein im Rahmen des Geschichtsunterrichts das ehemalige Konzentrationslager Struthof in den Vogesen.

Während der Zeit des nationalsozialistischen Regimes starben dort mehr als 22000 Häftlinge. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den für die Nachwelt erhaltenen Baracken, Zellen und Einrichtungen sehen, unter welchen schlimmen Bedingungen die Gefangenen dort leben mussten. Heute ist das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers eine Gedenkstätte und ein Mahnmal.

Die Fahrt wurde, wie zuvor schon die Fahrt nach Verdun, vom Förderverein der Wasgauschule bezuschusst. Die Klassen bedanken sich hiermit recht herzlich beim Förderverein.