Wie bereits berichtet, beteiligte sich die Wasgauschule Hauenstein auch im Schuljahr 2016/17 an dem Vorlesewettbewerb Rheinland-Pfalz, dessen schulinternen Vorentscheid die Schülerin Leonie Pachner der Klasse 6a bereits gewonnen hatte. Daher vertrat sie die Wasgauschule beim Kreisentscheid, der am Dienstag-nachmittag, den 14.02.2017, im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Pirmasens stattfand. 

Dabei las sie drei Minuten aus dem selbst gewählten Jugendbuch „Sasha und Meteor“ von D. Kimpton und anschließend noch zwei Minuten lang einen zugewiesenen Fremdtext vor. Die vier weiteren Teilnehmer/-innen kamen von der IGS Waldfischbach, IGS Contwig, Realschule plus Rodalben sowie dem OWG Dahn. Die siebenköpfige Jury – fünf Deutsch-Lehrerinnen sowie zwei Vertreter der Presse – hatten die schwierige Aufgabe, die Lesekompetenz im Hinblick auf Lesetechnik, betonender Textinterpretation sowie bei dem selbst gewählten Buch zusätzlich die Textauswahl zu bewerten. 

Leonies Leistung war bewundernswert: Souverän stellte sie als letzte Leserin zunächst sich selbst, danach die von ihr gewählte Literatur vor, um dann das Publikum sowie die Jury mit ihrem fehlerfreien und sinngemäß betonten Lesebeitrag zu begeistern. 

Die Entscheidung auf der Basis von ermittelten Bewertungspunkte aller Jury-Beteiligten war angesichts der guten Beiträge äußerst schwierig und fiel sehr knapp aus. Auch wenn Leonies Bewertung nach Punkten nicht den ersten Platz erzielte, so bedanken wir uns herzlich für ihre tolle Leistung und ihr Engagement für unsere Wasgauschule! Denn es bedarf wirklich Mut, vor einer solchen Kulisse mit vielen Zuhörern konzentriert vorzulesen. Wir wünschen Leonie weiterhin viel Freude am Lesen als Quelle von ent-/ spannender Unterhaltung und Bildung.