Mountainbiking, Klettern im Hochseilgarten, Inlineskating, Fitnessstudio, ein wenig Kultur und viel Freizeit… Dies klingt nach einer Menge Spaß, vor allem, wenn man das Ganze mit seinen Klassenkameraden erleben darf.

Die Klassen 8b/c der Wasgauschule reisten in der vergangenen Woche an den tschechischen Lipno-Stausee, welcher etwa 90 Kilometer von Passau entfernt ist. Dieser gilt als „ultimativer Geheimtipp für alle sportbegeisterten Gruppen“ und sollte mit seinen vielfältigen Outdoor-Angeboten keine Langeweile aufkommen lassen.

So konnten die Kinder bereits am ersten Tag zwischen verschiedenen Sportangeboten wählen. Viele zog es in den nahegelegenen Wald, um die Umgebung mit Mountainbikes zu erkunden, andere nutzten den um den See verlaufenden asphaltierten Radweg zum Fahrradfahren und Inlineskaten. Alle waren mit Spaß bei der Sache, was auch die recht kühlen Temperaturen nicht verhindern konnten. Dennoch zogen es insbesondere die Jungen vor, den Nachmittag nicht an der frischen Luft, sondern im nahegelegenen Fitnessstudio zu verbringen.

Am zweiten Tag stand Kultur auf dem Programm. Mit dem Bus fuhr man in das 30 Kilometer entfernte Cesky Krumlov (Krumau an der Moldau), was zweifellos eine der schönsten Städte Tschechiens ist. Aufgrund seiner hervorragend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt wurde Krumau in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das wichtigste und bekannteste Bauwerk der Stadt, das gleichnamige Schloss, besichtigen und die eng verwinkelten Gassen erkunden.

Das immer besser werdende Wetter ermöglichte am letzten Tag noch einmal ein vielfältiges Sportprogramm rund um den See. Schwindelfreie Schüler machten den Klettergarten unsicher, andere wetteiferten in der Sommerrodelbahn um die Bestzeit.

Den letzten Abend nutzten beide Klassen zum gemütlichen Beisammensein was mit der ein oder anderen Bilderpräsentation abgerundet wurde, bevor man am nächsten Morgen die Heimreise antrat.

Rückblickend lässt sich sagen, dass wir wunderschöne Tage am Lipno-Stausee verbracht haben, die leider viel zu schnell vorbei waren.