Herzlich laden wir alle zu unserem Tag der offenen Tür 2024 am Samstag den 5. Oktober ein!

Besonders die Freude der Schülerinnen und Schüler war riesig, als am 03.09.2024 unsere Landrätin Frau Dr. Ganster das rote Band zur Eröffnung des Wasgaustadions zerschnitt.

Für unsere Kinder ist diese Stadionanlage eine weitere wunderbare Möglichkeit alle sportlichen Träume wahr werden zu lassen, gemeinsam zu spielen und den Schulsport an der Wasgauschule zu genießen.

Am Ende der ersten Schulwoche hatten die beiden neuen 5. Klassen der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein die Gelegenheit, sich bei einer gemeinsamen Kennenlernfahrt besser kennenzulernen. Diese Fahrt diente nicht nur dazu, erste Freundschaften zu knüpfen, sondern auch, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der neuen Klassen zu stärken.

Der Tag begann mit einer Wanderung von Rinnthal aus, die uns über die malerischen Pfade des Pfälzerwaldes führte. Während der anstrengenden Wanderung hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Die Natur bot eine ideale Kulisse, um erste Berührungsängste abzubauen und die Gemeinschaft zu fördern.
Nach einer kurzen Rast an der Jung-Pfalzhütte, wo die Kinder die beeindruckende Aussicht genießen konnten, setzten wir unseren Weg zum Turnerjugendheim Annweiler fort. Dort angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die Schülerinnen und Schüler hatten bis zum Abend die Möglichkeit, auf dem Gelände zu spielen, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Die vielen Spielmöglichkeiten und die lockere Atmosphäre sorgten dafür, dass alle Kinder gut miteinander ins Gespräch kamen und sich schnell wohlfühlten. Am gemeinsamen Lagerfeuer war die Stimmung fröhlich und es war eine besondere Freude, das Stockbrot über den Flammen zu rösten und Marshmallows zu grillen.

Die Kennenlernfahrt, organisiert von der pädagogischen Koordinatorin Frau Bäuerle, endete am nächsten Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück. Die beiden 5. Klassen kehrten zusammen mit den Begleitpersonen Frau Bäuerle, Herr Faust, Herr Paulus und der Schulsozialarbeiterin Frau Schüller mit vielen neuen Eindrücken und ersten Freundschaften nach Hause zurück. Es war ein gelungener Auftakt, der das Fundament für ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander im neuen Schuljahr gelegt hat.

Die Schülerrinnen und Schüler der neugebildeten Klasse 9a der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein startete das Schuljahr mit einem Aktionstag am Paddelweiher.

Unter der Anleitung der Trainerin Silke Gorges von „Stark durchs Leben“ stand das Kennenlernen der neuen Mitschüler und Teamarbeit auf dem Tagesprogramm. Mit viel Freude und Engagement wurden aus Fässern und Brettern Flöße gebaut, mit denen dann auf dem Paddelweiher in See gestochen wurde.

Die Schülerinnen und Schüler starteten motiviert mit dieser Aktion und gestärkt als Gemeinschaft in ihr neues Schuljahr.

Wir freuen uns sehr die neuen 5. Klassen in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Erziehungsberechtigten einen gelungenen Start ins das neue Schuljahr 2024/2025.

Am vergangenen Montag begrüßten die Klassenleiter Herr Paulus für die Klasse 5a und Herr Wolfer für die Klasse 5b gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Hübsch, und der pädagogischen Koordinatorin, Frau Bäuerle, die neuen Kinder der 5. Klasse.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den 6. Klassen unter Leitung von Frau Völz.

Im Anschluss an die kleine Feier trafen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Klassenzimmern um als Klassengemeinschaft zu starten. Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen, der von den Eltern der jetzigen 6. Klassen und Frau Krahl vorbereitet wurde, im Pausenhof erste Kontakte mit anderen Eltern zu knüpfen.

Herzlichen Dank dafür.